97. Wehrversammlung

13. Januar 2024

Wehrversammlung der Feuerwehr Labuch

Am Samstag, 13.01.2024 um 18:00 Uhr fand die 97. Wehrversammlung im Veranstaltungssaal Laßnitzthal statt. Bei der Eröffnung und Begrüßung konnte HBI Puchas die Feuerwehrjugend, die Senioren und Aktiven begrüßen.

Herzlich willkommen geheißen konnten auch die Ehrengäste

Bürgermeister und Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat Christoph Stark und Vizebgm. Thomas Reiter (Stadtgemeinde Gleisdorf), BR Thomas Brandl (BFV Weiz), ABI Rudolf Karrer (Abschnitt 06), FKUR Franz Brottrager (Pfarre), Koloniekommandant Mario Keusch (ÖRK Gleisdorf), Bezirksinspektorin Julia Eicher (PI Gleisdorf), E-ABI Josef Jackum, E-HBI Hermann Höller, E-OBI Lorenz Macher sowie E-HLM Erich Eberl (Ehrendienstgrade FF Labuch)

Nach der Beschlussfähigkeitsabfrage wobei 87 Mitglieder anwesend waren und der Gedenkminute wurden die Jahresberichte des Kommandanten HBI Puchas, des Kommandant-Stv. OBI Theiss sowie die der Zugskdten HBM Ferstl, BI Fröschl und OBI aD Friedl welche stellvertretend für alle Sachbereiche gesammelt wurden, vorgetragen.

Hervorzuheben ist, dass sich der Mitgliederstand der Feuerwehr Labuch in den letzten 10 Jahren fast verdoppelt hat! So leisten aktuell 119 Mitglieder Dienst bei der Feuerwehr Labuch. Im Jahr 2023 wurden 54 Einsätze und knapp 850 Tätigkeiten mit einem Zeitaufwand von fast 16.500 Stunden geleistet. Dies ehrenamtlich und freiwillig.

Nach dem Rechnungsabschluss durch Kassier OBM dV Eberl Erich und der Beschlussfassungen wurden einige Mitglieder befördert, angelobt und die Neuaufnahmen (11 Neuaufnahmen) vorgestellt!

Neuaufnahmen:

Orthaber Simon HFM                     zu LM dF
Eberl Selina HFF                      zu LM dV
Holler Bianca HFF                      zu LM dV

Ein emotionaler und nicht alljährlicher Punkt war die Ernennung zum Ehrendienstgrad. Theiss Walter, langjähriges aktives Mitglied und auch 2 Jahre Kommandant der FF Labuch wurde zum “Ehrenlöschmeister” ernannt! Wir danken Walter nochmal herzlich für sein aktives Tun und für seine aufopferungsvolle Arbeit in der Feuerwehr Labuch.

Weitere Mitglieder wurden Auszeichnungen als Dank und Anerkennung seitens der Stadtgemeinde und des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz überreicht.

Bei den Grußadressen durch die Ehrengäste wurde die große Hilfsbereitschaft, die hervorragende Zusammenarbeit, das tolle und unbeschreibliche Wachstum der Feuerwehr und die vorbildhafte Arbeit positiv hervorgehoben und dazu gratuliert.

Nach knapp 2h konnte die Wehrversammlung mit einem Jahresrückblickvideo welches von Schriftführer OLM dV Theiss Alexander erstellt wurde durch HBI Puchas beendet werden und zur Verpflegung übergegangen werden.

Eure Feuerwehr Labuch