August 2024

17. August 2024 | 19:24

B13 Wirtschaftsgebäudebrand im OT Laßnitzthal

Bericht:

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Unabhängig von diesem Brand war auch weiterer Kleinbrand im OG des Wohnhauses ausgebrochen, auch diesen galt es zu bekämpfen.
Es mussten Zubringleitungen vom etwa 400 Meter entfernten Hydranten und eine Zubringleitung aus einem ca. 300 Meter entfernten Teich hergestellt werden und begannen zeitgleich mit mehreren Strahlrohren und unter schweren Atemschutz eine umfassende Brandbekämpfung. Weiters galt es die Nachbarobjekte sowie das Wohnhaus vor weiterer Beschädigung zu schützen.

Zwei verletzte Personen konnten dem Roten Kreuz bzw. der Rettungsmannschaft der Flugrettung zur weiteren Behandlung übergeben werden.
Weiters wurde das angrenzende, verrauchte Wohnhaus, auf eine weitere vermutlich vermisste Person unter schwerem Atemschutz durchsucht, welches sich als Falschinformation herausstellte.

Ab 01:00 Uhr des 18.08.2024 verblieb eine Gruppe der FF Labuch zur Brandsicherheitswache und zu Nachlöscharbeiten vor Ort.

Die Brandursachenermittung des Landeskriminalamts Steiermark hat ihre Arbeit aufgenommen. Die Schadenhöhe sowie die Ursache sind derzeit unklar und werden polizeilich ermittelt. Rückfragen diesbezüglich bitte direkt an die Pressestelle der Polizei Steiermark.

Einen großen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die sehr gute Zusammenarbeit!

Details:

Alarmierung: Sirenenalarm

17.08.2024 um 19:24 Uhr

Eingesetzt waren:
FF Labuch (Einsatzleitung)
FF Gleisdorf
FF Nitscha
FF Ludersdorf
FF Albersdorf
FF Nestelbach
FF Laßnitzhöhe
FF Weiz mit WAB & ASF
FF St. Ruprecht mit der Drohne
OBR Maier-Paar & ABI Karrer

22 Fahrzeuge mit 130 Mitglieder!

Weitere Einsatzkräfte:
Polizei mit mehreren Streifen
Rotes Kreuz
Notarzt
ÖAMTC Rettungshubschrauber Christophorus 12
Brandermittlung des Landeskriminalamts Steiermark

Bericht: HBI Christoph Puchas (Einsatzleiter FF Labuch) und BI d.V. Ing. Patrick Friedl