Abschnittsübung MRAS & SAN

Abschnittsübung für Menschenrettung/Absturzsicherung (MRAS) & Sanitäter (SAN)

Am Samstag, den 13.04.2024 fand im Löschgebiet der FF Ludersdorf die diesjährige MRAS/SAN – Abschnittsübung statt.
Die FF Ludersdorf inszenierte einen Verkehrsunfall, wo ein PKW knapp 60m tief in einem Waldstück, nähe Schloss Freiberg, abstürzte.

Mithilfe der MRAS-Ausrüstung wurde ein gesicherter Abstieg für die Feuerwehrsanitäter zum verunfallten Fahrzeug hergestellt. Unten angekommen, stellten diese fest, dass sich zwei verletzte Personen im PKW befanden.
Beide Personen mussten aus dem Fahrzeug gerettet werden und wurden mittels Korbtrage von zwei Feuerwehrmitgliedern über einen Express-Flaschenzug nach oben befördert und an weitere Feuerwehrsanitäter zur Versorgung übergeben.

Abschließend wurden alle Teilnehmer:innen in das Feuerwehrhaus der FF Ludersdorf zur Verpflegung eingeladen.
Danke an ABI d.F. Gerald Seidl, OBI Peter Friedl, SAN-Abschnittsbeauftrageten BM Markus Klinger und MRAS-Abschnittsbeauftragten HLM Bernhard Genser für die Vorbereitung und Durchführung der Übung!
Insgesamt waren rund 35 Personen der Feuerwehren Gleisdorf, Kühwiesen, Labuch, Ludersdorf, Nitscha, Prebuch und St. Ruprecht a. d. Raab bei der Übung vertreten!

Von der Feuerwehr Labuch nahmen 4 Mitglieder an der Übung teil!