August 2024

Alarmierung: Sirenenalarm

19.08.2024 / 01:56 Uhr bis 09:00 Uhr

Bericht:
Abermals mussten wir zu Löscharbeiten zum Brandobjekt nach Laßnitzthal ausrücken. Die Erstmeldung war mit einer vermutlichen Aufflammung beim Brandobjekt beschrieben. Leider musste vor Ort ein erneuter Brandausbruch aus unbekannten Gründen am Dach des Wohnhauses festgestellt werden. Unverzüglich wurde das Alarmstichwort auf B12/Dachstuhlbrand erhöht und weitere Feuerwehren nachalarmiert. Unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps und Herstellung einer Zubringleitung vom 400m entfernten Hydranten und Einrichtung eines Pendelverkehrs mit den Tanklöschfahrzeugen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Das Dach musste zudem geöffnet werden um weitere Glutnester löschen zu können. Gegen 06:00 Uhr konnte Brand aus gegeben werden und wir konnten mit den erneuten Nachbereitungs- & Reinigungsarbeiten unserer Gerätschaften starten und um 09:00 Uhr beenden.

Eingesetzt waren:
FF Labuch (Einsatzleitung) mit RLF, LKW, MZF & MTF mit 17 Mitglieder

Weiter:
FF Gleisdorf
FF Nitscha
FF Ludersdorf
FF Weiz mit ASF
ABI Karrer

12 Fahrzeuge mit 63 Mitglieder!

Die Schadenhöhe ist derzeit unklar und werden ermittelt.

Abermals einen großen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die sehr gute Zusammenarbeit!!

HBI Puchas (Einsatzleiter FF Labuch)