B13 | Wirtschaftsgebäudebrand im OT Labuch

6. April 2023 | 16:33

Gestern am späten Nachmittag wurden wir zu einem Wirtschaftsgebäudebrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule kilometerweit zu sehen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand.
Unter Einsatz mehrerer C-Strahlrohren, der DLK Gleisdorf und schweren Atemschutz wurde die Brandbekämpfung im Außenangriff durchgeführt. Die Nachbarobjekte wurden vor Übergreifen der Flammen geschützt. Durch die massive Brand- und enorme Hitzeentwicklung mussten zwei Zubringleitungen von den Hydranten verlegt und weiter zwei Tanklöschfahrzeuge mit 4000l Wasserinhalt welche über Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle brachten angefordert werden. Das Gebäude konnte nicht gerettet werden und brannte auf die Grundmauern nieder. 2 Wohn- & ein Stallgebäude konnten jedoch durch das rasche Handeln der eingesetzten Kräfte gerettet werden. Nach knapp 1,5h konnte vom Einsatzleiter HBI Puchas “Brand aus” gegeben werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache sowie die Schadensumme sind aktuell nicht bekannt. Am Freitag wird die Brandermittlung ihre Arbeit aufnehmen.

Mitglieder und Fahrzeuge im Einsatz:

• RLF, LKW  und MTF Labuch mit 31 Mitgliedern
  • Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gleisdorf
  • FF Nitscha
  • Freiwillige Feuerwehr Ludersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen an der Raab mit TLF 4000
  • Freiwillige Feuerwehr Eggersdorf bei Graz mit TLF 4000

Gesamt waren 6 Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und 110 Mitgliedern im Einsatz!

Weitere Einsatzkräfte:

• POLIZEI
  • Rotes Kreuz
  • EVU
  • OBR Maier-Paar
  • ABI Karrer
  • Bürgermeister Stark

Ein Dank gilt allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.