Die JUgend

Feuerwehrjugendlager Abschnitt 06

15. August 2024

Am 15.08.2024 startete das erste viertägige Jugendlager des Abschnittes 06 Gleisdorf bei besten Verhältnissen.
Donnerstagvormittag bauten 78 Jugendliche gemeinsam mit den Betreuern das Zeltlager im Wellenbad der Stadtgemeinde Gleisdorf auf und wurden danach im Feuerwehrhaus Gleisdorf von Abschnittsjugendbeauftragten OLM Florian Fürndörfler, ABI Rudi Karrer, NAbg. BGM Christoph Stark und den jeweiligen Feuerwehrkommandanten- & Stellvertretern herzlich begrüßt.

So eine Veranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Feuerwehrwesen, es fördert den Zusammenhalt und die Kameradschaft – die Mädels und Burschen lernen sich besser kennen, das Miteinander und die Kameradschaft werden gestärkt! Ein weiterer wichtiger Effekt solcher Begegnungen ist auch die Aus- und Weiterbildung.

Nach der feierlichen Eröffnung und einer Stärkung zu Mittag ging es gleich sportlich mit einem Teil der Abnahme für das Österreichische Sport- & Turnabzeichen (ÖSTA), sowie für das Deutsche Sportabzeichen (DOSB) weiter. Dort konnten sich die Teilnehmer:innen im Weitspringen, einem Sprint-Lauf und Schlagball gegenseitig anfeuern und ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis stellen.
Im Laufe der vier Tage wurden auch die anderen beiden Disziplinen, Schwimmen und Wandern, absolviert. Während des Wandertages, wo es sommerliche 30°C hatte, konnten die Jugendlichen an 6 Stationen kurz verschnaufen und ihr Können bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen zeigen.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer:innen, die das ÖSTA- & DOSB-Abzeichen erhalten haben und es nun mit Stolz tragen dürfen!

Auch sonst wurde das Rahmenprogramm interessant und spielerisch gestaltet. So durften die Mädels und Burschen im Zuge einer Vorstellung des Themas „Entstehungsbrandbekämpfung“ die richtige Handhabung verschiedener Feuerlöscher kennenlernen und selbst anwenden. Das Rote Kreuz Gleisdorf kam zu Besuch und gab einen Einblick in das Thema der Ersten Hilfe und der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr- und Rettungswesen. Weiters wurden auch die Drehleiter der Feuerwehr Gleisdorf und die Einsatzdrohne des BFV Weiz vorgestellt. Auch der Besuch vom Modellsportverein „Die Stoakraxler“ mit ihren ferngesteuerten Geländefahrzeugen war ein Highlight für unsere Feuerwehrjugend, sowie der gemeinsame Filme-Abend im Diesel Kino Gleisdorf.

Wir bedanken uns recht Herzlich bei unseren Sponsoren NAbg. BGM Christoph Stark (Gem. Gleisdorf), BGM Hans Peter Zaunschirm (Gem. Ludersdorf), BGM DI Franz Nöhrer (Gem. St. Ruprecht a. d. Raab), BGM Robert Schmierdorfer (Gem. Albersdorf – Prebuch)  sowie an VzBGM Thomas Reiter (Gem. Gleisdorf), Familie Spielhofer und Familie Konrad für die tollen Preise.
Auch beim Tennisverein Albersdorf möchten wir uns für die kühlen Getränke und das erfrischende Eis im Zuge des Wandertages bedanken.
Ein großer Dank ergeht auch an alle Mitwirkenden und Unterstützenden, die dieses Jugendlager überhaupt möglich gemacht haben, allen voran an OLM Florian Fürndörfler und seinem Team für die Wochenlange Vorbereitung und Organisation!

Bericht: LM d. V. Ing. Laura Heidenbauer (FF Gleisdorf) & OLM Florian Fürndörfler (FF Nitscha)

Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Jugendbeauftragten Freißmuth David mit seiner Frau Steffi, seinen Stellvertreter Orthaber Simon und an den Grillmeister Macher Patrick der unsere Jugendlichen und Betreuer verköstigt hat!!

Auch unsere Feuerwehrjugend unterstützte die aktiven Mitglieder beim Wirtschaftsgebäudebrand, in dem sie für die Gruppe welche die ganze Nacht vor Ort war Grillwürstel und weitere Verpflegung um 01:00 Uhr aus dem Camp lieferte!

Eure #Feuerwehr #Labuch