ÜBUNGEN

Monatsübung Oktober

16. Oktober 2023

Monatsübung Oktober

Am Montag, 16.10.2023 fand die Monatsübung “Oktober” mit dem Themenschwerpunkt “Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen” statt. Die Übung wurde von HFM Nagl Bernhard gemeinsam mit OBI Theiss Michael organisiert und vorbereitet!

Übungsannahme:
Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zwischen einer Saatmaiserntemaschine, einem PKW und einem Hubstabler im OT Laßnitzthal!

Tätigkeiten am Übungsort:
– Absichern, Beleuchtung & Brandschutz aufbauen
– Fahrzeuge sichern
– 3 Verletzte Personen betreuen
– Eingeklemmte Personen befreien
– schonende und richtiges Retten der Personen aus deren Zwangslage
– Anwenden verschiedener Erste Hilfe Maßnahmen sowie Transportmittel wie Spineboard, Schaufeltrage & Korbtrage

Im Rahmen dieser Übung konnten sämtliche Handgriffe im Bereich technischer Einsatz sowie der Menschenrettungen gefestigt und auch erlernt werden! Weiter wurde im Rahmen der Übung eine interne Sanitäter Fortbildung durchgeführt!

Die Übung war sehr lehrreich und sehr gut vorbereitet! Ein Dank für die Organisation und den Mitgliedern für die Teilnahme!

Ein herzliches Dankeschön an die Firma KTAS in Laßnitzthal welche uns Fahrzeuge und das Übungsgelände sowie der Firma Alwera welche uns die Erntemaschine zur Verfügung gestellt haben!

An der Übung nahmen 18 Mitglieder mit RLF, LKW und MTF Labuch teil!