ÜBUNGEN

Monatsübung September

18. September 2023

Monatsübung September

Am Montag, 18.09.2023 fand die Monatsübung “September” mit dem Themenschwerpunkt “Verkehrsunfall” statt. Die Übung wurde von HLM Nagl Günther organisiert und vorbereitet!

Übungsannahme:
Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW mit mehreren eingeschlossenen und verletzten Personen!

Tätigkeiten am Übungsort:
– Absichern, Beleuchtung & Brandschutz aufbauen
– Betreuung der Verletzten sowie weiterer Unfallbeteiligten
– Schaulustige richtig fernhalten sowie Sichtschutz aufbauen
– Menschenrettungen unter Einsatz des hydraulischem Rettungsgerät (Schere & Spreizer) sowie der Hebekissen durchführen
– sicheres Entfernen der im PKW verkeilten Baumstämme

Ziel dieser Übung war es, den Umgang mit diversen Geräten zu festigen, richtige Handgriffe zu machen & die Personen schonend & trotzdem rasch aus dem Fahrzeug zu befreien um dem Roten Kreuz zu übergeben!

Die Übung war sehr lehrreich und sehr gut vorbereitet! Ein Dank für die Organisation und allen Teilnehmern für die Teilnahme, dem Besitzer für die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge sowie des Übungsortes sowie einigen Zuschauern welche den Part der Schaulustigen übernommen haben und denen wir natürlich das Feuerwehrwesen näher bringen durften!

An der Übung nahmen 23 Mitglieder mit RLF, LKW und MTF Labuch teil!

Eure #Feuerwehr #Labuch