Monatsübung Februar

– Forstunfall mit einer eingeklemmten Person unter Baumstamm
– Tierrettung eines “Hundes” welcher unter einen Holzstapel gefangen war
Eine durch den Unfall geschockte, vermutlich verletzte vermisste Person
Nach Erkundung der Lage am Übungsort in Urscha durch den Übungseinsatzleiter wurde eine umfassende Absicherung sowie die neue mobile Sichtschutzwand aktiviert. Parallel dazu erfolgten Ausleuchtarbeiten und die Betreuung der Verletzten! Unverzüglich wurde mit der Menschenrettung unter Einsatz der pneumatischen Hebekissen und weiterer Geräte durchgeführt. Weiter erfolgte durch eine weitere Einsatzgruppe parallel die Tierrettung. Nach erfolgreich durchgeführter Menschen- und Tierrettung wurde unter Einteilung aller vor Ort befindlichen Feuerwehrmitgliedern die Suchaktion nach der vermissten Person gestartet. Systematisch wurde im angrenzenden Waldstück in einer Linie unter Einsatz der Wärmebildkamera und sämtlicher Beleuchtungsmittel nach dieser gesucht. Nach wenigen Minuten konnte diese, leicht verletzt auf einen Hochsitz gefunden, erstversorgt und gerettet werden. Nach einer kurzen Nachbesprechung konnte die Übung positiv beendet werden.
An dieser Übung haben 25 Mitglieder mit RLF, LKW und MTF Labuch teilgenommen.
Ein Dank gilt HLM Fuchs Christoph für die Organisation und Planung sowie den Grundstückbesitzern für die zur Verfügung gestellte Übungsfläche!