Abschnittsübung SAN & MRAS

22. April 2023

Die heurige Abschnittsübung für die Bereiche Menschenrettung und Absturzsicherung sowie für Sanität fand am 22.04.2023 um 08:30 Uhr bei der Feuerwehr Gleisdorf statt. Von der Feuerwehr Labuch nahmen 5 Kameradinnen und Kameraden teil. Die heurige Übung wurde in zwei Teile geteilt für alle Anwesenden. Erster Teil war MRAS unter Verwendung der Drehleiter. Hier wurde unter anderem eine Schachtrettung mittels Kranbetrieb geübt sowie die Handhabung der Trage des Roten Kreuzes auf der Drehleiter. Zweiter Teil bestand aus dem Umgang mit einem RTW (Tragen aus dem Auto holen und Hilfe beim Personentransport zum RTW). Weiters wurden auch die gängigen Einsatzgeräte genauer erklärt. Danach wurden beide Bereiche fusioniert. Die Trage des Roten Kreuzes wurde auf dem Korb der Drehleiter montiert und eine Rettung aus einem Fenster im oberen Stock geübt.

Zum Abschluss lud die Feuerwehr Gleisdorf alle Anwesenden noch auf ein Mittagessen im Rüsthaus ein.