ÜBUNGEN

Schulhausübung Volksschule & Kindergarten

22. März 2024

Schulhausübung Volksschule & Kindergarten

Am 22.03.2024 fand eine Schulhausübung in der Volksschule & Kindergarten Labuch statt, die einen simulierten Brandrauch und einen vorgetäuschten medizinischen Notfall umfasste. Die Übung wurde erfolgreich durchgeführt, obwohl zwei Klassen durch den angenommenen Brandrauch eingeschlossen wurden und der Direktor aufgrund des vorgetäuschten medizinischen Notfalls gerettet werden musste.

Die Rettung der eingeschlossenen Kinder, des Lehrpersonals und des Direktors erfolgte über Leiterwege und durch die Unterstützung der DLK Gleisdorf, die angefordert wurde. Es wurden auch Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergriffen, Räume abgesucht und zwei vermisste Kinder im Keller unter schwerem Atemschutz gerettet.

An der Übung nahmen die Feuerwehr Labuch mit drei Fahrzeugen und 24 Mitgliedern sowie die Feuerwehr Gleisdorf mit zwei Fahrzeugen teil. Die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den beteiligten Feuerwehren waren vorbildlich und trugen wesentlich zum erfolgreichen Ablauf der Übung bei.

Die Übung diente dazu, die Einsatzbereitschaft und das Zusammenspiel der Rettungskräfte im Ernstfall zu trainieren und zu verbessern. Alle Ziele der Übung wurden erreicht, und wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Sicherheit der Schule und des Kindergartens konnten gewonnen werden.

Danke an die Lehrkräfte der Schule sowie der Kindergartenpädagoginnen vom Kindergarten sowie allen Kindern für die mustergültige Zusammenarbeit und der Disziplin während der Übung!

Danke allen Einsatzkräften für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit sowie der Teilnahme an der Übung an einem Freitagvormittag!