Juni 2024

T07| Unwettereinsätze

10. Juni 2024 | 11:29

🚒 Erneute Unwettereinsätze – knapp 30 Einsätze binnen weniger Stunden abgearbeitet 🚒

Unwettereinsätze der FF Labuch zwischen 08.06.2024 – 20:00 Uhr bis 09.06.2024 – 18:00 Uhr:

Alarmierung: Sirenenalarm

Übersicht der Schadenslagen:
– Überschwemmte Straßen, Wohnobjekte und Firmengebäude
– ⁠Bäume auf Wohnhaus und Straßen gestürzt
– ⁠Hochwassereinsatz an Raab und Rabnitz (Brücken sperren, Hochwasserschutz aufbauen, Pegelstände kontrollieren)
– ⁠Überflutetes Gehöft
– ⁠Hochwasser im Bereich Windisch Mühle und Laßnitzthal Ort
– ⁠Verschlammte Straßen
– ⁠Wassereintritte in Wohnhäuser

Hotspot der Unwettereinsätze war an diesen beiden Tagen der Ortsteil Laßnitzthal sowie die Bereiche entlang der Raab und Rabnitz. Gesamt waren wir mit knapp 30 Schadstellen konfrontiert worden.

Insgesamt waren bei diesem 22 stündigen Unwettereinsatz 4 Fahrzeuge (MZF, MTF, LKW & RLF Labuch) und durchschnittlich 25 Mitglieder der Feuerwehr Labuch im Einsatz!

Weiter unterstützten wir am Sonntag, 09.06. die FF Ludersdorf überörtlich bei den Aufräumarbeiten mit 4 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern!

Danke an alle unterstützenden Feuerwehren in unserem Einsatzgebiet und für die hervorragende Zusammenarbeit!

Wichtig sei noch zu sagen und zu erwähnen, dass die Feuerwehren bei solchen Ereignissen die Einsätze nach Priorität abarbeiten. Wir können nicht überall gleichzeitig sein. Hier bitten wir auch die Bevölkerung um Verständnis und um mehr Eigeninitiative sowie Selbstschutz und um Unterstützung der Einsatzkräfte.

Den Betroffenen wünschen wir weiterhin viel Kraft und Zuversicht in solch schwierigen Zeiten!