15 Unwettereinsätze binnen 2h
04.06.2024 / 17:13 Uhr
Sirenenalarm
T07/Unwettereinsätze im gesamten Löschgebiet
Am Dienstag, 04.06.2024 ab 17:13 Uhr befanden sich alle verfügbaren Kräfte und Fahrzeuge der FF Labuch verteilt im gesamten Einsatzgebiet bei mehreren Unwettereinsätzen. Binnen kürzester Zeit gingen einige Notrufe und Hilferufe aus der Bevölkerung ein!
Aufgrund eines punktuellen Unwetter mit Starkregen sind Bäche über die Ufer getreten bzw. dort entstanden wo es normalerweise keine gibt, Häuser bzw. Wohnungen überschwemmt worden, Straßen sind teilweise vermurt, Keller standen unter Wasser!
Insgesamt mussten 15 Einsatzadressen abgearbeitet werden wo Pump-, Reinigungs-, Absperr- & Sicherungsarbeiten notwendig waren!
Weiter verzeichnete das Rückhaltebecken am Labuchbach in Rohrgraben einen massiven Einstau welches ein Hochwasser für den Ortsteil Urscha verhinderte! Jedoch musste aufgrund des hohen Pegelstandes und der prognostizierten Niederschläge für die kommenden Nachtstunden eine Hochwasserwarnung für den unteren Bereich des Rückhaltebecken ausgesprochen werden! Gott sei dank traten diese Niederschläge nicht ein und das prognostizierte Starkregengebiet verzog sich und es kam zu keine weiteren Schäden! Besser einmal zu oft gewarnt als zu wenig!
All unsere Mitglieder_Innen waren in ihren Tätigkeiten bei der Feuerwehr freiwillig und unentgeltlich für den Dienst der Bevölkerung im Einsatz!
Bei so einem Ereignis können wir nicht gleichzeitig bei allen Schadstellen zur gleichen Zeit sein! Wir danken hier allen Betroffenen für das Verständnis!
Danke an alle Einsatzkräfte für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung!
Eingesetzte Kräfte in unserem Einsatzgebiet: Feuerwehr Labuch mit MZF, MTF, LKW & RLF mit 25 Mitglieder
Feuerwehr Gleisdorf mit 2 Fahrzeugen
Stadtgemeinde Gleisdorf
Eure #Feuerwehr #Labuch